Besuch im Talent Center

Am 13. 11. 2019 besuchte die 3. Klasse (7. Schulstufe) der NMS Großsteinbach das Talent Center der WKO Steiermark. Die Schüler erreichten das Areal der Wirtschaftskammer ca. um 8:30h und wurden direkt von den höflichen Guides in Empfang genommen. Gemeinsam mit einer weiteren Schule wurden sie in kleinere Gruppen gegliedert und konnten an insgesamt 48 Computern und Motorik-Stationen ihr Wissen und Können testen. Der Tag beinhaltete ein üppiges Programm an Feinmotorik, Mathematik, Deutsch, Englisch, Physik, Organisation und logischem Denken.

Am darauffolgenden Tag konnte jeder Schüler via seiner Zugangsdaten, den für ihn ausgewerteten Talent-Report abrufen. Die verschiedenen Stationen wurden zeitlich beschränkt, deswegen mussten die Kinder immer vollste Konzentration aufweisen. Nach einiger Zeit an den Geräten gab es eine 30-minütige Pause, in der den Schülern Getränke und gefüllte Kornspitze zur Verfügung gestellt wurden. Wenn diese sich gestärkt hatten, konnten sie sich auch an der Kletterwand und den Drehfußballtischen austoben. Danach ging es mit dem Wissenstest weiter. Zwischendurch wurde unseren Schülern auch Traubenzucker zur Verfügung gestellt. Da sich die Aufgaben über zwei Stockwerke erstreckten, bearbeitete eine Gruppe zuerst das Erdgeschoss und die andere den ersten Stock. Nach der Pause wurde dann gewechselt. Um 13:00h waren die fleißigen Kinder dann mit allen Stationen fertig. Anschließend wurde ihnen noch eine Endpräsentation vorgeführt und jeder erhielt seine persönliche Urkunde. Danach ging es wieder ab nach Hause.

Wir danken dem gesamten Team des Talent Centers Graz und der WKO-Steiermark dafür, dass sie uns diesen Besuch ermöglichten und natürlich sprechen wir auch unseren Lehrern Fr. Hermine Groß und Hr. Lukas Ulz - die uns begleiteten - einen herzlichen Dank aus.

Magdalena Glück