Ein paar Worte über unsere Schule

• Wissen und Können erwerben und anwenden
  • Moderne und bewährte Unterrichtsmethoden am neuesten Stand
  • Regelmäßige Fortbildungen der LehrerInnen
  • Eltern sind die wichtigsten Partner für den erfolgreichen Lernprozess der SchülerInnen.

Schule als Lebensraum

• Eigenverantwortung
  • Förderung des Gesundheitsbewusstseins
  • Gepflegte Umgangsformen
  • Akzeptanz des Andersseins
  • Freude über die Stärken des Anderen
  • Soziale Gesundheit
  • Erziehungskooperation zwischen Eltern und Lehrern
  • Ortsverbundenheit - in Gemeinschaften hineinwachsen und am Vereinsleben teilnehmen
  • Gemeinsam Sport erleben

Zielsetzungen unserer Schule

Alle Schülerinnen und Schüler sollen eine Ausbildung erhalten, die sie befähigt, in Lehrberufen erfolgreich zu sein oder problemlos eine weiterführende Schule zu absolvieren und mit Matura abzuschließen. Die Erfüllung der Erziehungsarbeit, die immer mehr Einsatz und Energie erfordert, wird von allen Lehrern mit großem Engagement wahrgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler sollen sich in unserer Schule wohlfühlen, in angenehmer Umgebung lernen und arbeiten können.

Unser Bildungsangebot

Die Lerngegenstände werden in den Stammklassen unterrichtet, in den Hauptgegenständen gibt es Leistungsgruppen. Umstufungen sind bei Leistungsverbesserungen immer möglich. Jeder Schüler kann sich so nach seinen Begabungen bestmöglichst entfalten. Das Lernen und Arbeiten in kleinen, homogenen Gruppen ist für die Schülerinnen und Schüler von großem Vorteil. In den Hauptgegenständen wird Förderunterricht angeboten.

In der 1. und 2. Klasse ist Textverarbeitung Pflichtgegenstand. Die Schüler lernen das Schreiben mit Schreibmaschine und Computer. Diese Fertigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit mit dem Computer, besonders für den Informatikunterricht in der 3. und 4. Klasse.

Computerunterstützter Unterricht erfolgt in allen Schulstufen

Ergänzend zum Pflichtgegenstand Informatik (3. und 4. Klasse) wird die unverbindliche Übung Informatik angeboten, die von vielen Schülern besucht wird. Im Rahmen dieses Unterrichtes können die Schüler Prüfungen der Module für den ECDL - Computerführerschein ablegen. Die Hauptschule Großsteinbach hat zwei EDV-Räume mit 13 bzw. 21 Computern nach neuestem Standard. Attraktive Lernprogramme motivieren und begeistern die Schüler.