Abschlussgottesdienst und Badesee

Zugriffe: 28

Am Donnerstag vor den Ferien fand gleich in der Früh unser gemeinsamer Abschluss-Gottesdienst statt. Diakon Herbert Pendl ist mit uns gemeinsam "aufgebrochen zu neuen Ufern", indem er uns mitgerissen hat mit seinen modernen, ansprechenden Worten. Um die Ferien gebührend einzuleiten, ging es im Anschluss gemeinsam zum Badesee in Großsteinbach, wo wir einen gemütlichen Vormittag genossen.

Workshops mit den Seminarbäuerinnen

Zugriffe: 12

Im Laufe der letzten beiden Schulwochen wurden unsere Schülerinnen und Schüler aller Klassen von den Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer begleitet. Dabei wurde die Wichtigkeit von Regionalitat und Saisonalität hervorgehoben, Geschmacksschulen durchgeführt und Burger gebraten.

Industrieworkshop

Zugriffe: 12

Auch drei Tage vor dem Ende des Schuljahres war es für unsere Schülerinnen und Schüler noch spannend. Die 2., 3. und 4. Klasse wurden von Matthias Bergthaler von Chemie on Tour besucht, der mit Ihnen einen Workshop durchführte. Dabei wurden alle wichtigen Sparten der chemischen Industrie und die damit verbundenen Berufe vorgestellt. Zu jeder Sparte gab es beeindruckende Experimente, bei denen die Schülerinnen und Schüler teilweise auch selbst mithelfen durften. Um ein paar Beispiele zu nennen wurden beim Thema Stein- und keramische Industrie selbst schnelltrocknende Betonzeigel hergestellt, beim Thema Mineralölindustrie Styropor erzeugt und die Brennbarkeit von Erdgas gezeigt und beim Thema Nahrungs- und Genussmittelindustrie Bubbles wie für BubbleTea selbst gemacht und verkostet.